Ich möchte mich auf diesen Seiten als Hobbygärtner mit dem Rizinus auseinandersetzen.

Ich habe vor etlichen Jahren im Frühjahr durch Zufall in einem Gartenfachmarkt eine namenlose ca. 30 cm hohe Kübelpflanze erworben, begeistert durch die enorme wuchsfreude und das Aussehen stand für mich fest, das ich davon mehr Pflanzen haben möchte. . . . . . .


 

. . . . . . und dann begann die Sucherei, leider ohne Ergebnis, Nachbarn, Freunde und Familie alle fanden die Pflanze toll, aber niemand wusste auch nur ansatzweise um was für eine Pflanze es sich handelt.


 

Es wurde Spätsommer, mittlerweile hatte die Pflanze eine Höhe von über 3 m erreicht und verbrauchte pro Tag 15 bis 20 L Wasser. Damit wurde mir klar, das ich wohl keine Möglichkeit zur Überwinterung habe. Mittlerweile hatte die Pflanze Blüten-/Frucht oder Samenkapseln entwickelt und ich hoffte im kommenden Frühjahr Nachzuchten aus dem Samen zu bekommen.


Und dann kam der Spätherbst mit den ersten Nachtfrösten, die Pflanze verhielt sich erwartungsgemäß das heißt die Blätter wurden schlaff und fielen ab und der Stamm wurde matschig also schnitt ich die leuchtend roten Samendolden ab um den Samen zu entnehmen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte da die Kapseln recht Stachelig waren, aber als Hobbygärtner ist man ja recht hart im nehmen. . . . . .


. . . . . . und endlich kam der Frühling.


Also Zimmergewächshaus ausgepackt, 10 cm Töpfe mit Anzuchterde gefüllt und Samen rein und gewartet, 1 Woche nichts, 2 Woche nichts, 3 Woche Schimmel und damit vorbei.


Also fuhr ich zum nächstgelegenem Fachmarkt und suchte, von den Fachverkäufern kamen Vorschläge von Aralie bis Hanf aber nichts passte da wirklich, damit hatte sich das Thema für mich erstmal für dieses Jahr erledigt.


Und dann kam der Zufall bein Einkauf im Supermarkt bei den Sämereien.


Wunderbaum/Christuspalme


damit war auf viele Jahre der Nachschub an dieser wunderbaren Pflanze für mich gesichert, denn auf wundersame weise keimten die gekauften Samen Jahr für Jahr ohne irgendwelche Probleme.


Und damit hätte die Geschichte beinahe ein Ende gehabt, wenn ich nicht im Jahr 2010 urplötzlich keinen Samen mehr bekommen hätte. Auf Nachfrage warum der Samen nicht mehr gelistet ist bekam ich die Antwort das das Gefahrenpotential zu hoch ist.


Gut ich selber esse eher selten Bestandteile meiner Zierplanzen, kleine Kinder sind hier auch keine und mein Hund zeigt da auch kein interesse!


Dank des 21. Jahrhunderts gibt es ja das Internet, und nach kurzer recherche fand ich schnell einige Lieferanten, soweit so gut, leider merkte ich schnell das die Beschreibungen der Sorten eher wenig mit den gelieferten Samen übereinstimmen.


Daher jetzt diese Seiten . . . . . .


Ich werde an dieser Stelle die Informationen über die Pflanzen zusammentragen, in der Hoffnung mehr über die Sortenvielfalt und natürlich auch über meine Pflanzen zu erfahren.